Ebola : das rennen um die impfstoffe, die sich acc ‚ lere

Injektion entwicklung eines impfstoffs gegen Ebola im krankenhaus der Erlösung, in Monrovia, Liberia, im februar 2015.

in Dem moment, wo der ausbruch von Ebola in sein zweites jahr und wo ihren höhepunkt überschritten wurde, manche würden sich wundern, die die forschung für die entwicklung eines impfstoffs durchgeführt werden, im eilverfahren. Es gibt zwar auch ein jahr, das von der weltgesundheitsorganisation (WHO) hatte festgestellt, dass ein impfstoff, der kommt zu spät, um die epidemie, die gerade entdeckt hatte, und er verwarf den gedanken zu widmen einen teil ihrer humanressourcen zu helfen, die eine industrie mit einem impfstoff, der nie am menschen getestet drücken. Aber die gründe, die intensivierung der landwirtschaft sind andere.

« Wir sind noch nicht in der post-Ebola, sagt der Pr Rudolf Thiebaut (Inserm U897, Isped, Universität Bordeaux), koordinator für die phase 2 der prüfung Ebovac, die voraussichtlich im juni beginnen. Daher müssen wir immer dorthin so schnell wie möglich. Mehr, es wird nach dem Ebola und es wird notwendig sein, zu verhindern, am besten die zukünftigen epidemien. Sie benötigen ein impfstoff, von denen wir stehen alle informationen über seine wirksamkeit und toleranz ist ein wichtiger trumpf. »

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Mehrere strategien

Mehrere impfstoffe werden derzeit ausgewertet, die in den betroffenen ländern und in Europa. In Guinea, der regierung und der WHO kommen zu starten, in der ländlichen gegend am meisten betroffen, die erste welle klinische studien mit dem impfstoff « VSV-EBOV », entwickelt von der Agentur für gesundheit und Kanada, entwickelt von der firma NewLink Genetics, die in zusammenarbeit mit Merck. Die strategie ist die der impfung « gürtel » der angehörigen der patienten, bei denen die infektion entdeckt wird, um eine ausbreitung des virus. Fast 10 000 menschen, alle freiwilligen, sollten einbezogen werden, die über einen zeitraum von sechs bis acht wochen, gefolgt von drei monaten. Erste ergebnisse werden voraussichtlich im juli 2015.

Die nationalen Institute der gesundheit (NIH) in den usa führen seit februar einen aufsatz über die wirksamkeit von zwei impfstoffkandidaten, das von Merck und dem GSK (« cAd3-EBOZ »). Es umfasst rund 30 000 teilnehmer. Ein drittel erhält der impfstoff von Merck, ein zweites drittel höher GSK und das restliche drittel mit einem placebo (einer salzlösung ohne wirkung auf die immunität).

Eine andere strategie prime-boost-bewertet mit dem test Ebovac, dass finanzen der europäischen Kommission : es besteht in der verwaltung nacheinander zwei impfstoffe gegen Ebola, deren zusammensetzung unterscheidet sich, um eine immunantwort stärker und haltbarer. Die erste, die köder der immunantwort, verwendet als vektor-adenovirus-mensch als träger von komponenten, die nicht infektiös sind (glykoprotein) des Ebola-virus, ähnlich wie 97 % der belastung zirkulierenden. Zur stärkung der immunität, die zweite ist ein vektor-virus aus der familie der pocken (MVA). Es verfügt über die gleichen glykoprotein des virus Ebola und andere aus anderen virus verantwortlich für hämorrhagische fieber, insbesondere das Marburg-virus.

Die beiden impfstoffe entwickelt wurden vom labor Janssen, wurde eine tochtergesellschaft des amerikanischen konzerns Johnson & Johnson, das ist der sponsor der studie. Die in Europa und Afrika aus. juni, in der phase 2 der studie ist, koordiniert vom Institut national de la santé et de la recherche médicale (Inserm), während die nächste, die für die bewertung seiner wirksamkeit, der wird von der London School of Hygiene and Tropical Medicine, die bereits versicherten der ersten phase. Dieser test war gegenstand eines beschleunigten verfahrens (fast track) mit einer europäischen ausschreibung im rahmen des public private partnership-Initiative für innovative arzneimittel (IMI).

Panel mit kindern Suche nach einem impfstoff gegen Ebola-Institut Jenner, Oxford, im januar 2015.

Neben der Inserm und seine struktur Inserm-Transfer, der phase 2 verbindet auch das nationale Netzwerk über die klinische prüfung in der impfstoff – (Reivac) und Vaccine Research Institute, für die französische seite, sowie der Universität Oxford und dem Zentrum Muraz, in Bobo-Dioulasso (Burkina Faso). Der anteil finanzpolitik dieser organisationen, akademischen beläuft sich auf 22,7 millionen euro. Die prüfung besteht aus zwei verschiedener protokolle. Es gilt in Europa 600 freiwillige sollen kenntnisse in der immunologie auf die art der immunantwort verursacht durch die impfung humorale (antikörper) oder handy (durch die mobilisierung von T-lymphozyten) – sowie bei der ermittlung von möglichkeiten der vorhersage der reaktion als folge der impfung, wie die expression bestimmter gene.

Das protokoll afrikanischen bevorzugt die bewertung der toleranz und die fähigkeit, die impfung zu induzieren einer immunantwort. Es wird 1 200 freiwillige und findet in mindestens vier ländern. A priori, Côte d ‚ Ivoire und Burkina-Faso, sollten zu den sehenswürdigkeiten, aber möglicherweise auch Tansania, Uganda, Kenia oder Ghana, wo die phase 1 wurde durchgeführt. Die daten des test wird geprüft, licht-untersuchungen bei personen mit heilte die infektion mit dem Ebola-virus zu bestimmen, die immunantwort, die sie entwickelt haben.

Siehe auch das video-interview mit professor Jean-François Delfraissy

", erklärt der Pr Rudolf Müller, « wir möchten, gehen sie zu einem panel von freiwilligen, einschließlich der patienten, die mit HIV leben, kinder, von denen einige sehr junge menschen, um zu sehen, ob es unterschiede in der antwort nach dem zustand des immunsystems ». Der unterschied in der bevölkerung zwischen den beiden protokolle darin, dass in Afrika, « wenn man impft weitgehend durch die suite, die kinder werden eine zielgruppe ». « In den diskussionen im vorfeld der einrichtung der versuch, unsere afrikanischen partner betonten die tatsache, dass man nicht vergessen, die kinder », erklärt die Pr-Thiebaut.

Trotz der verzögerungen beim start der aktuellen forschung wird erwartet, dass in rekordzeit.

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