Finanzierung der kampagne Sarkozy : die glaubwrdigkeit ein dokument cl in frage

Die richter René Cros und Emmanuelle Legrand, die die untersuchung auf ein dokument veröffentlicht im april 2012 von Mediapart an einen intransparenten finanzierung durch das regime von Muammar al-Gaddafi, der präsidentschaftswahlkampf von Nicolas Sarkozy im jahr 2007 gesammelt haben, verschiedene zeugnisse, die werfen zweifel an seiner authentizität, nach der Vanity Fair.

Dieser hinweis wurde zwischen den zwei türmen, die nächste wahl, den 28. april 2012, anregend, Nicolas Sarkozy, eine beschwerde wegen «falsch, verwendung von gefälschten und hehlerei ». « Nach einem halben jahr und forschung, anhörungen und deren verfahren, die richter scheinen den verdacht einer fälschung, daß der direktor von Mediapart, Edwy Plenel, und die journalisten der website, autoren der artikel bestritten, vor kurzem wurden vorgeladen und befragt wurden, zeugen unterstützt », schreibt das magazin auf seiner website, mittwoch, 11. dezember.

vom 10. dezember 2006 veröffentlichten bericht der website ist gemacht in arabisch auf papier mit briefkopf, und spricht von einer geheimen sitzung, an der teilgenommen hätte, neben deutsch, Brice Hortefeux, 6. oktober 2006. Unter der signatur von Mussa kussa, der damalige leiter der nachrichtendienste äußeren Gaddafi, den text schrieb, eine entscheidung des diktators, gießen 52 millionen euro für die kampagne von Nicolas Sarkozy, und übergab die anweisung in Baschir Saleh, der damals leiter des kabinetts des oberst Gaddafi.

Lesen sie unsere informationen Beschwerde gegen Mediapart : was sagte Sarkozy den richtern

Die richter interessieren sich insbesondere auf die rolle von einem alten gegen das Gaddafi-regime, eine bestimmte Mabrouck Djomode Elie Guetty. Das Libysche hätte sich erholt, dank seiner kontakte in der opposition, viele archive der regierung. Er versicherte auf protokoll haben, warnen die journalisten der website, dass das dokument über die kampagne von Nicolas Sarkozy war ein fake.

In seiner anhörung, gesammelt am 9. juli, Mabrouck Djomode Elie Guetty behauptet, gebeten worden, die am vorabend der veröffentlichung des artikels 2012 journalisten von Mediapart, die ihm hätten gezeigt, dem berühmten note. « Sie haben mich gefragt, was ich dachte. Ich habe ihnen geantwortet, dass es sich um einen gefälschten ausweis. Sie bestanden darauf, indem er sich als sichere quelle. Ich habe sie darüber informiert, dass sie waren geblendet von dem hass gegen Sarkozy. Wir aufgehört befeinden. » « Meine hypothese ist, dass dieses dokument wurde hergestellt von der nahe von Gaddafi sich in Tunesien und in Paris », fügte er hinzu, erinnert, ohne sie zu benennen, einer der anwälte von Mamoudhi Bagdadi, der letzte ministerpräsident von Gaddafi, heute eingesperrt in Libyen.

EDWY PLENEL : « MEDIAPART HÄLT, DIE WAHRHEIT SEINER ANGABEN »

Nach Vanity Fair, während ihrer vernehmung als zeugen unterstützt, den 29. november und 2. dezember, werden die journalisten von Mediapart hätten bestreiten, dass von dem gespräch berichtet von Mabrouck Djomode Elie Guetty. Die gerichtlichen akte enthält weitere widerlegt worden, darunter über Ziad Takieddine, hatte zuvor erklärt, dass er richtete das dokument « glaubwürdig » – während, der sich gegen seinen inhalt.

darüber hinaus die überprüfungen aus dem kalender, Brice Hortefeux, bezeichnet in der berühmten note als emissär von Herrn Sarkozy bei der sitzung am 6. oktober 2006, deuten darauf hin, dass der ehemalige innenminister nicht hätte verlassen der Auvergne, wo er sich befand, an diesem tag. Selbst abgefragt am 10. oktober, Herr Sarkozy, bestehend aus nebenkläger. Gegen die verwendung eines « grob falsch » mitten im wahlkampf, er sagte dem richter Cros : « Der schaden ist für mich bemerkenswert. »

Edwy Plenel, die nicht gewünscht hat, beantworten sie die fragen auf der Welt, heftig reagiert artikel von Vanity Fair, indem ein langer blog-post am mittwoch mittag. Herr Plenel, wirft das magazin « relais selbstgefällig von Nicolas Sarkozy », sagt, dass « Mediapart hält, die wahrheit seiner angaben, die ernsthaftigkeit seiner untersuchung und die echtheit seines dokument ». Er versichert zudem, dass die website « reduziert hat nichts » die aussage von Herrn Getty, « die plötzlich behauptet, gegen die wahrheit der tatsachen, die wir haben, alarmiert über die so genannte falschheit des dokuments, die wir veröffentlicht. Kalender und kalender in der hand, haben wir bewiesen, die richter, dass es nichts war », sagt der direktor von Mediapart.

Lesen sie unsere entschlüsselung Sarkozy und Libyen : wenn du nichts hast, gefolgt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.