Fragen, auf die Maillol des Tuileries kann cooter sehr teuer (mêmich, wenn man Laetitia Casta)

Die schauspielerin und model Laetitia Casta im mai 2011.

Eine reihe von mode von schwefeldioxid us-amerikanischer fotograf Terry Richardson zeigt eine Laetitia Casta gekleidet, aber in suggestiven posen auf der skulpturen von Aristide Maillol. Das ist die idee der sitzung aufnahmen nachtleben-veranstaltung im Jardin des Tuileries-magazins Fashion Purple und veröffentlicht auf seinen seiten im jahr 2011. Die sache endete ende januar durch eine schwere strafen für die zeitschrift zweijährige franzosen, die zahlen muss 100 000 euro, um gegen die vermögensrechte und moralischen Maillol, zeigte am 5. märz auf der website des Journal des Arts.

In einem urteil vom 17. januar, hat das tribunal de grande instance de Paris entschieden, dass die veröffentlichung der fotos ohne zustimmung der rechteinhaber des bildhauers tod 1944, hat das magazin « begangen fälschung ». In seiner nummer 15 (frühjahr/sommer 2011), Purple hatte insgesamt veröffentlicht fünf fotos von Laetitia Casta, überschneiden sie umschlingen oder tippen auf Die Berge, Drei Nymphen, Die Mädchen liegend, Den Fluss und Flora. Diese bronzen sind teil einer serie von zehn-acht skulpturen mit dem titel « Nymphen, ausflug und göttinnen » sind in den jardin des Tuileries seit 1964, nach einer schenkung des Staates, Dina Vierny, die muse von Maillol.

BEEINTRÄCHTIGUNG Der INTEGRITÄT DER WERKE

Olivier Lorquin, präsident und direktor des Musée Maillol in Paris war, fiel die converture der zeitschrift « durch zufall, in einem kiosk. Ich war sehr überrascht, dass diese aufnahmen an der wild. » Als rechtsnachfolger des werkes von Maillol mit seinem bruder, Bertrand Lorquin, vize-präsident und konservator des Musée Maillol, er wandte sich an die ADAGP, die gesellschaft, in der die Autoren in die bildende kunst, manager vermögensrechte.

« Sie nahmen kontakt mit der zeitschrift, die die tauben ohr und weiter zu verbreiten, die fotos auf seiner webseite, erklärt er. Hätte man eine einigung finden und nicht kommen. Ich bin kein kritiker, ich habe nichts gegen Terry Richardson und Laetitia Casta, aber ich möchte ein wenig an den herausgeber der zeitschrift [Olivier Zahm] für seinen mangel an eleganz und gebrauch. »

In einem ersten schritt, einen vorschlag für die reihenfolge von 25 000 euro hätte gemacht wurde, zur bereinigung der lage, die summe, die schien unverhältnismäßig magazin ziehung ziemlich vertraulich. Ironie der geschichte : die werke von Maillol fallen im öffentlichen bereich ab september nächsten (oder siebzig jahre nach dem tod des künstlers).

SINNLICHKEIT VS EROTIK

Aber das bezieht sich nur auf die vermögensrechte nicht das moralische recht, unveräußerliche, die anerkennt, dass sich der autor die urheberschaft eines werkes, und zielt auch auf die wahrung seiner integrität. Gold-serie von fotos gesammelt hat, die mit dem recht, so die karlsruher richter. « Sie haben nicht gefragt, genehmigung, nicht aquittés von urheberrechten, und haben auch nicht mehr zitiert sogar den namen Maillol », fasst Helena Dupin, rat der ADAGP und anspruchsberechtigten. Der name des bildhauers erschien jedoch klar auf eines der klischees, graviert auf das werk dieses foto zeige, wie das cover des magazins), aber nicht spezifiziert wurde in den angaben der fotos. Auf der seite Purple, erkennt man an dieser stelle einen « fehler » und « mangelnde wachsamkeit ».

Und eine verletzung der integrität des werkes wurde in den vordergrund gestellt. Die aufnahmen stellen Laetitia Casta « in posen explizit erotischen oder sexuellen », hob das urteil der dritten kammer. Man sieht insbesondere das model überlappen sich die oberschenkel oder das gesicht einer statue, « mit dem kopf zurück geworfen und den mund leicht geöffnet, in einer haltung der erotik », legte die hand auf das gesäß einer der Drei nymphen, oder noch fragen gegen Flora, « zu denen, gebogene, sie dreht sich zurück und präsentiert seinen post », nennt das urteil.

Die skulpturen mit üppigen formen sind jedoch nicht frei von sinnlichkeit, was erkannte das gericht : « Sie repräsentieren, nackte frauen und daher sind geprägt von einer gewissen sinnlichkeit », aber sie « zeigen keine zeichen explizit erotischen oder sexuellen, die position und die expression von frauen geschnitzten da vom klassizismus », erklärte das gericht.

Die richter verboten magazin vertreten diese fotos auf seiner webseite mit der nummer 15 wurde entfernt. Die redaktion der zeitschrift verurteilt wurde, in höhe von 50 000 euro schadensersatz. Lorquin, der sohn von Dina Vierny, und die gleiche summe ADAGP. Das magazin, die unabhängige gesagt angst um sein überleben, hat die berufung.

Schreibe einen Kommentar